mit diesem Ratgeber sind sie bestens über den Immobilienverkauf informiert

So lange dauert der Hausverkauf in Würzburg und Umgebung: Der Ablauf in 5 Schritten

Immowelt Partner Forberger 72

Was Sie in diesem Ratgeber erwartet​

Die Entscheidung zum Hausverkauf ist gefallen. Und direkt tauchen viele Fragen auf. Wie gehe ich jetzt eigentlich vor? Sollte ich die Immobilie mit oder ohne einem Makler verkaufen? Wo finde ich die Informationen die ich benötige und wie lange dauert so ein Hausverkauf eigentlich typischerweise?

Da wir die Vor- und die Nachteile beim Immobilienverkauf mit einem Makler wie auch die typischen Vorurteile über Immobilienmakler bereits in anderen Ratgeber-Artikeln beantwortet haben, möchten wir Ihnen in diesem Beitrag aufzeigen, welche Zeit Sie typischerweise beim Verkauf Ihres Hauses einkalkulieren sollten und wie viel Zeit in der Regel jeder der fünf Schritte im Verkaufsprozess einnimmt.

Zusammenfassung der wichtigsten Aspekte:

  • Ein Hausverkauf im Raum Würzburg, Ochsenfurt und Main-Spessart dauert in der Regel 8 bis 10 Monate.

  • Der Ablauf lässt sich in fünf Phasen aufteilen.
    • Phase 1: Persönliches Kennenlernen, Begehung des Hauses und Zielsetzung
    • Phase 2: Fundierte Wertermittlung und realistische Preisrange
    • Phase 3: Zielgruppenanalyse, Unterlagen und Vermarktungsvorbereitung
    • Phase 4: Anfragen, Haus-Besichtigungen und Vertragsverhandlungen
    • Phase 5: Finale Kaufzusage, Finanzierung und Notartermin
Kontaktieren Sie uns gerne direkt und ganz unverbindlich – denn je früher wir Sie beim Hausverkauf entlasten können,

desto mehr Zeit bleibt für die wirklich schönen Dinge in unserer bezaubernden Heimatregion. 

Phase 1: Persönliches Kennenlernen, Begehung des Hauses und Zielsetzung

Alles beginnt natürlich mit dem persönlichen Kennenlernen. Dazu gehört die Begehung Ihrer Immobilie und die Besprechung Ihrer Vorstellungen, die Ersteinschätzung unsererseits und die Festlegung der Ziele. 

Dauer: 1 – 2 Wochen

Phase 2: Fundierte Wertermittlung und realistische Preisrange

Im zweiten Schritt erfolgt die fundierte Wertermittlulng. Dabei ordnen wir ein, in welchem Bereich sich der Verkaufspreis Ihrer Immobilie befindet. 
Die Prüfung der Objektunterlagen, und Lage- und Grundstücksdaten und die resultierende Bewertung des Marktwerts dauert meist eine bis zwei Wochen.

Dauer: 1 – 2 Wochen

Phase 3: Zielgruppenanalyse, Unterlagen und Vermarktungsvorbereitung

Nach der Bewertungsphase folgt die Vorbereitung der Vermarktung. Dazu zählen die Zielgruppenanalyse und eine zielgruppengerechte Vermarktung der Immobilie. Gleichzeitig erfolgt die Prüfung und Einholung aller verkaufsrelevanten Unterlagen, zum Beispiel Pläne, Grundbuch und Lageplan. Ohne diese Unterlagen kann die Vermarktung nicht sauber vorbereitet werden, weshalb ihre Beschaffung ein fester Bestandteil des Ablaufs ist. 

In diesem Schritt werden auch die Fotos erstellt. Sollte das Wetter sehr uneinladend sein und die Sonne durch die Wolkendecke nicht durchkommen ist es hier ratsam, sich ein paar Tage länger zu gedulden, denn Fotos bei Sonnenschein und gutem Wetter sind wichtig. Auf dieser Basis wird dann ein aussagekräftiges Exposé erstellt, das die Immobilie passend präsentiert und die relevanten Informationen bündelt.

Dauer: ca. 2 – 3 Wochen (auch abhängig vom Wetter)

Phase 4: Anfragen, Haus-Besichtigungen und Vertragsverhandlungen

Sobald die Vermarktung der Immobilie läuft, werden die Anfragen bearbeitet, die Haus-Besichtigungen terminiert und die Vertragsverhandlugnen geührt. 

Von der Veröffentlichung der Immobilie bis zum Notartermin sollte Sie in der Regel mindestens ca. 6 bis 8 Monate kalkulieren. Alle anderen Behauptungen sind erfunden und entsprechen nicht der Wahrheit.

Dauer: ca. 6 – 8 Wochen

Phase 5: Finale Kaufzusage, Finanzierung und Notartermin

Der fünfte und damit letzte Schritt ist die finale Kaufzusage in Verbindung mit dem Notartermin. Ein zentraler Punkt ist dabei die Finanzierung. Hierbei ist wichtig zu verstehen, dass Banken viele Unterlagen benötigen und die Details sehr genau prüfen müssen, bevor sie die Finanzierung des Hauses freigeben. Diese Bearbeitungszeit benötigt erfahrungsgemäß mindestens vier bis sechs Wochen. 

Dauer: ca. 4 – 6 Wochen

Fazit: Meist dauert ein Hausverkauf 8 bis 10 Monate

Von ersten Kennenlernen bis hin zum Notarteermin und der Übergabe der Immobilie muss man mindestens ca. 8 bis 10 Monate einplanen. Natürlich bestätigen Ausnamen die Regel und es kann auch mal schneller gehen, aber das sind dann absolute Ausnamen. Die aufgeführten Zeiträume sind natürlich abhängig von der Lage und des Zustands Ihres Hauses. Sollte es einen höheren Sanierungsbedarf aufweisen oder in einer wenig beliebten Lage sein, kann es natürlich auch länger Dauern. 

Kontaktieren Sie uns gerne direkt und ganz unverbindlich – denn je früher wir Sie beim Hausverkauf entlasten können,

desto mehr Zeit bleibt für die wirklich schönen Dinge in unserer bezaubernden Heimatregion.